Academic inquiry

The academic inquiry into compulsory social measures and placements is a central pillar of the entire process of coming to terms with the past. Its findings are intended in particular to help understand why and how compulsory social measures and placements were ordered and carried out. The inquiry also examines the impact on the victims and their families at the time, as well as the continuing effects today.

In 2014, the Federal Council appointed an Independent Expert Commission (IEC) to deal in particular with the history and mechanisms of administrative detention (its mandate ended in 2019). In addition to the work of the IEC, a national research programme (NRP 76 "Welfare and Coercion – Past, Present and Future") is currently entrusted with carrying out a thorough academic inquiry into all affected groups with explicit reference to the present and the future.

The work of the IEC and the NRP 76 are coordinated to complement each other in terms of content. This is in order to provide as complete a picture as possible of the various compulsory social measures and placements. Strong emphasis is to be placed on the relevance to the present day, especially in the NRP 76.  

IEC’s review of administrative detention

From 2014–2018, the IEC investigated administrative detention in Switzerland. The research results and final report were published in 10 volumes in autumn 2019. The IEC’s work has shown that administrative detention was a phenomenon of considerable magnitude. During the entire 20th century, at least 60 000 people were administratively detained in around 650 institutions throughout Switzerland – without having committed an offence and without having been convicted by a court.

NRP 76 "Welfare and Coercion – Past, Present and Future"

In February 2017, the Federal Council commissioned the Swiss National Science Foundation (SNSF) to conduct a new national research programme entitled "Welfare and Coercion – Past, Present and Future" (NRP 76). This programme aims to conduct a thorough investigation into the issue using a multi-disciplinary approach.

A total of 29 research projects deal with the characteristics, mechanisms and effects of Swiss welfare policy and practice, identify possible causes of welfare practices that had an impact on the integrity of the persons concerned, and explore how they were affected by these practices.

The findings of the NRP 76 will be made publicly available and discussed with interested parties. The aim is to strengthen the academic voice on the topic of welfare and coercion, thus providing decision-makers with academically supported, reference-based knowledge, and impetus for actio.

Initial research findings are expected in autumn 2022, while the synthesis reports will be published in 2024.

Other research projects

There has been a diverse range of methodological research on compulsory social measures and placements up until present.

In addition to the two above-mentioned nationwide research projects commissioned by the Confederation, a significant contribution to the academic inquiry into compulsory social measures and placements is also being made by the cantons, the cities and communes, institutions (churches, homes, correctional facilities, psychiatric clinics, etc.) and professional associations. A large number of research projects that specifically look at local, cantonal references and focus on individual institutions have been and continue to be funded and supported.

A large number of academic theses and studies on the subject also exist, some of which have been produced within the framework of the SNSF funding programmes (the Sinergia project "Placing children in care") and other national research programmes (e.g. NRP 51 "Social Integration and Social Exclusion" and NFP 58 "Religions, the State and Society").

Legal basis

Last modification 29.08.2023

Top of page

Contact

Federal Office of Justice
CSMP Unit
Bundesrain 20
CH-3003 Bern
T +41 58 462 42 84
Contact

Print contact

https://www.eschk.admin.ch/content/bj/en/home/gesellschaft/fszm/wissenschaftliche-aufarbeitung.html

Wissenschaftliche Aufarbeitung

Die wissenschaftliche Untersuchung der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen ist ein zentraler Pfeiler des gesamten Aufarbeitungsprozesses. Die aus der wissenschaftlichen Aufarbeitung gewonnenen Ergebnisse sollen insbesondere dazu beitragen, zu verstehen, weshalb und wie die fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen angeordnet und vollzogen worden sind. Es soll auch untersucht werden, welche Auswirkungen sie auf die Betroffenen und ihr Umfeld hatten und auch heute noch haben.

Der Bundesrat hat 2014 eine Unabhängige Expertenkommission (UEK) eingesetzt, die sich insbesondere mit der Geschichte und den Mechanismen der administrativen Versorgungen auseinandergesetzt hat (Auftragsende 2019). Ergänzend zu den Arbeiten der UEK ist ein Nationales Forschungsprogramm (NFP 76 "Fürsorge und Zwang – Geschichte, Gegenwart, Zukunft") derzeit mit der umfassenden wissenschaftlichen Aufarbeitung aller Betroffenengruppen mit explizitem Bezug zur Gegenwart und Zukunft betraut.

Die Arbeiten der UEK und des NFP 76 sind aufeinander abgestimmt und ergänzen sich inhaltlich, sodass ein möglichst umfassendes Bild der verschiedenen fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen entstehen kann. Dabei hat insbesondere auch der Gegenwartsbezug - namentlich beim NFP 76 - ein grosses Gewicht.

Unabhängige Expertenkommission (UEK) zur Aufarbeitung der administrativen Versorgungen

Die UEK untersuchte von 2014 bis 2018 die administrativen Versorgungen in der Schweiz. Die Forschungsergebnisse und der Schlussbericht wurden im Herbst 2019 in 10 Bänden veröffentlicht. Die Arbeiten der UEK haben gezeigt, dass es sich bei den administrativen Versorgungen um ein Phänomen mit grosser Tragweite gehandelt hat. Über das ganze 20. Jahrhundert wurden schweizweit mindestens 60 000 Personen in rund 650 Anstalten administrativ versorgt, ohne dass diese Personen ein Delikt begangen und gerichtlich verurteilt worden sind.

NFP 76 "Fürsorge und Zwang - Geschichte, Gegenwart, Zukunft"

Der Bundesrat hat im Februar 2017 den Schweizerischen Nationalfonds SNF mit der Durchführung des Nationalen Forschungsprogramms "Fürsorge und Zwang - Geschichte, Gegenwart, Zukunft" (NFP 76) beauftragt. Dieses NFP soll die Thematik umfassend und mit interdisziplinären Ansätzen untersuchen.

Insgesamt 29 Forschungsprojekte befassen sich mit den Merkmalen, Mechanismen und Wirkungsweisen der schweizerischen Fürsorgepolitik und -praxis, identifizieren mögliche Ursachen für integritätsverletzende sowie integritätsfördernde Fürsorgepraxen und untersuchen deren Auswirkungen auf die Betroffenen.

Die Erkenntnisse des NFP 76 werden öffentlich zugänglich gemacht und mit interessierten Kreisen diskutiert. Es ist das Ziel, die wissenschaftliche Stimme im Themenbereich von Fürsorge und Zwang verstärkt einzubringen und damit Entscheidungsträgerinnen und -trägern wissenschaftlich abgestütztes Orientierungswissen sowie Handlungsimpulse zur Verfügung zu stellen.

Erste Forschungsresultate sind ab Herbst 2022 zu erwarten. Die Syntheseberichte werden 2024 publiziert werden.

Weitere Forschung

Die fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen wurden bis anhin vielgestaltig und methodisch breit untersucht.

Nebst den beiden oben vom Bund in Auftrag gegebenen, gesamtschweizerisch ausgelegten Forschungsprojekten, tragen auch die Kantone, Städte und Gemeinden sowie Institutionen (Kirche, Heime, Vollzugsanstalten, Psychiatrische Kliniken etc.) und Fachverbände als Auftraggebende massgeblich zur wissenschaftlichen Aufarbeitung der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen bei. Eine Vielzahl von Studien wurden und werden gefördert und unterstützt, die spezifisch kantonale, lokale Bezüge herstellen und einzelne Institutionen im Blick haben.

Überdies existiert eine Vielzahl an Hochschularbeiten und Studien zum Thema, die zum Teil auch im Rahmen von SNF-Förderprogrammen (Sinergia-Projekt "Placing Children in Care") oder anderer Nationaler Forschungsprogramme (z. B. NFP 51 "Integration und Ausschluss" und NFP 58 "Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft") entstanden sind.

Verbreitung und Nutzung (Valorisierung) der wissenschaftlichen Erkenntnisse

Das Bundesgesetz über die Aufarbeitung der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen vor 1981 (AFZFG) sieht vor, dass das Bundesamt für Justiz - zusammen mit den oben erwähnten Trägern der wissenschaftlichen Aufarbeitung - für die Verbreitung und Nutzung (Valorisierung) der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu sorgen hat. Als Beitrag zu einer nachhaltigen Erinnerungsarbeit und Erinnerungskultur sollen Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Arbeit der Öffentlichkeit in geeigneter Form zugänglich gemacht werden. Das Bundesamt für Justiz nimmt in diesem Zusammenhang vor allem gewisse Koordinations- und Förderaufgaben wahr.

Zurzeit erarbeitet das Bundesamt für Justiz die konzeptuellen Grundlagen für die Valorisierung der wissenschaftlichen Resultate. In Abstimmung mit dem bis 2024 laufenden NFP 76 und in Ergänzung zu bereits bestehenden Vermittlungstätigkeiten sollen geeignete Massnahmen für die Verbreitung und Vermittlung der Forschungsresultate sowie für eine Dokumentation über den Aufarbeitungsprozess erarbeitet werden.

Weitere Auskünfte erteilt das Bundesamt für Justiz (siehe Kontaktspalte).

Rechtliche Grundlagen

Letzte Änderung 18.08.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Justiz
Fachbereich FSZM
Bundesrain 20
CH-3003 Bern
T +41 58 462 42 84
Kontakt

Kontaktinformationen drucken

https://www.rhf.admin.ch/content/bj/de/home/gesellschaft/fszm/wissenschaftliche-aufarbeitung.html