Ausgabenentwicklung Staatssekretariat für Migration

Der Aufwand des Staatssekretariats für Migration (SEM) wird normalerweise bestimmt von der Anzahl Asylgesuche, der Schutzquote und dem Bestand der in der Schweiz anwesenden Personen aus dem Asylbereich. Im Rechnungsjahr 2022 war jedoch die Anzahl Schutzsuchender aus der Ukraine die entscheidende Bestimmungsgrösse. Insbesondere aufgrund des Krieges und der damit verbundenen Migrationsbewegungen in die Schweiz verzeichnetet das SEM gegenüber der Rechnung 2021 einen Mehraufwand von gut 1 Milliarde.

Im Jahr 2022 beliefen sich die Gesamtausgaben des SEM auf 2,6 Milliarden Franken. In diesem Betrag enthalten sind 702 Millionen Franken für die Kantone zur Abgeltung der Sozialhilfe für Personen mit Status S, die als ausserordentliche Transaktionen verbucht sind.

Der grösste Teil der Ausgaben im Jahr 2022 entfällt auf den Transferbereich. Mit 1,4 Milliarden Franken macht er 54 Prozent des Gesamtbudgets aus. Dieser Betrag umfasst hauptsächlich die Entschädigungen an die Kantone für die Kosten, die insbesondere mit der Aufnahme und Betreuung von Asylsuchenden, vorläufig Aufgenommenen und Flüchtlingen in Zusammenhang stehen. Darin enthalten sind auch die Kosten für die Integrationsmassnahmen für Ausländerinnen und Ausländer, den Wegweisungsvollzug, die Rückkehrhilfe sowie die internationale Zusammenarbeit im Bereich Migration. Gegenüber dem Vorjahr sind in der Zuständigkeit des Bundes mehr Asylsuchende, vorläufig Aufgenommene und Flüchtlinge auf Sozialhilfe angewiesen, weshalb die Kosten in diesem Bereich steigen.

Weitere 7 Prozent der Gesamtausgaben entfallen auf den Personalaufwand (190 Millionen). Dieser Ausgabeposten beinhaltet die Personalbezüge inklusive aller Sozialversicherungsbeiträge sowie den übrigen Personalaufwand für Aus- und Weiterbildungsmassnahmen.

Die restlichen 12 Prozent fallen für den Sachaufwand und die Investitionsausgaben an: Dazu gehören insbesondere der Betriebsaufwand der Bundesasylzentren, Informatik-, Beratungs- und übrige Betriebsaufwände sowie Investitionsausgaben (302 Millionen).  

Ausgabenentwicklung SEM – nur finanzierungswirksame Ausgaben

Staatsrechnungen 2020 - 2022, Voranschlag 2023 (Mio. CHF)

Grafik: Ausgabenentwicklung SEM – nur finanzierungswirksame Ausgaben (Staatsrechnungen 2020 - 2022, Voranschlag 2023 (Mio. CHF))
Ausgabenentwicklung SEM – nur finanzierungswirksame Ausgaben (Staatsrechnungen 2020 - 2022, Voranschlag 2023 (Mio. CHF))

Dokumente

Letzte Änderung 02.06.2023

Zum Seitenanfang